Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht – München - Dr. Torsten Schaefer - Verteidigerkanzlei.de

Beratung und Verteidigung von Einzelpersonen und Unternehmen

Strafrecht

• Allgemeines Strafrecht (insbesondere Betrug, Untreue, Vermögensdelikte, Urkundenfälschung, Geldwäsche, Jugendstrafrecht)
  • Arbeitsstrafrecht, Schwarzarbeit, Veruntreuung von Sozialversicherungsbeiträgen
  • Arztstrafrecht, Apothekenstrafrecht, Medizinstrafrecht (insbesondere Abrechnungsbetrug, Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz AMG, das Medizinproduktegesetz MPG, Untreue, Korruptionsdelikte; Strafbarkeit von Behandlungsfehlern, Körperverletzungs- und Tötungsdelikte)
  • Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz
  • Umweltstrafrecht
  • Kunststrafrecht
  • Datenschutzstrafrecht, Verstöße gegen das Bundesdatenschutzgesetz BDSG
  • Internetstrafrecht, Computerstrafrecht
  • Internationales Strafrecht

STEUERSTRAFRECHT

• Steuerhinterziehung § 370 AO, Leichtfertige Steuerverkürzung § 378 AO
  • Zollstrafrecht, Außenwirtschaftsstrafrecht AWG
  • Subventionsbetrug
  • Strafbefreiende Selbstanzeige § 371 AO, Berichtigung von Erklärungen § 153 AO
  • Bannbruch, Schmuggel, Steuerhehlerei
  • Arrest- und Haftungsbescheide

WIRTSCHAFTSSTRAFRECHT

• Insolvenzverschleppung, Bankrottstraftaten
  • Wettbewerbsstrafrecht, Verrat von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen, Verstöße gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb UWG, Urheberrechtsgesetz UrhG, Patentgesetz PatG
  • Submissionsbetrug, Wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen, Kartellrechtsverstöße nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWG
  • Bilanzstrafrecht
  • Kapitalmarktstrafrecht, Verstöße gegen das KWG, WpHG, BörsG, DepotG
  • Baustrafrecht und Betriebsunfälle

UNTERNEHMENSSTRAFRECHT / ORGANHAFTUNG

• Verletzung der Aufsichtspflicht im Unternehmen § 130 OWiG, Haftung von Vorständen und Geschäftsführern
  • Haftung und Sanktionierung von juristischen Personen, Gesellschaften und Unternehmen für Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Verbandsgeldbuße § 30 OWiG
  • Vorwürfe wegen Organisationsverschuldens
  • Krisenmanagement und Schadensbegrenzung im Vorfeld offizieller strafrechtlicher Ermittlungen und zur Vermeidung strafprozessualer Zwangsmaßnahmen wie Durchsuchung, Verhaftung u.ä.
  • Compliance

VERFAHREN

• Strafbefehlsverfahren
  • Strafverfahren, Ermittlungsverfahren, Hauptverfahren, Berufung, Revision, Wideraufnahme